Unsere

Unsere Aktivitäten

Als Kindertagesstätte sorgen wir für eine alters- und entwicklungsgerechte Bildungs-, Erziehungs- und Versorgung der uns anvertrauten Kinder. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die natürliche Neugier und fördern die eigenaktiven Bildungsprozesse. Dabei helfen uns zentrale pädagogische Programme und Partnerschaften, die wir Ihnen hier näher vorstellen möchten.

Aktivitäten, Programme & Partnerschaften

English for Kids
ab 3 Jahren

Wald- und
Naturerfahrungen

Kleintiergestützte
Pädagogik

Seniorenbesuche
bei "Seniorenwohnpark am See"

Sukhavati
Zentrum für Spiritual Care

Projekt "Vom Feld zum Teller"

Englisch ab dem 3. Lebensjahr

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen der englischen Sprache für Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Die natürliche Neugier und Begeisterung der Kinder regt auf natürliche Weise den Zweitspracherwerb an. Alle Kinder haben viel Spaß daran, ihre sprachlichen Fähigkeiten auszutesten und entwickeln dabei reichlich Fantasie und Kreativität.

So entstehen erste Fremdsprachenanlagen gänzlich ohne Berührungsängste und Leistungsdruck mitten im Tagesgeschehen. Die Kinder haben täglich den direkten Kontakt zur englischen Sprache.

Wald & Naturerfahrungen

Wir sind besonders stolz auf unser angrenzendes Waldstück. Dort können die Kinder Naturerfahrungen mit allen Sinnen und bei jedem Wetter sammeln. Hier kann mit Stöcken gebaut, auf Baumstämmen balanciert, Schätze gesammelt, beobachtet und getobt werden.

Auf unserem Spielplatz haben wir mit unseren Kita-Kindern Rabatten für Kräuter, Obst, Gemüse und Blumen angelegt. Der Kreislauf der Natur kann durch die Kinder optimal beobachtet werden.

Pflanzen werden von der Aussaat bis zur Ernte gepflegt. Auch unliebsame Aufgaben wie das Unkrautzupfen gehören dazu. Die angepflanzten Kräuter verwenden wir für Getränke und Salate. Jedes Kraut riecht und schmeckt anders und fördert die Sinneswahrnehmung.

Kleintiergestützte Pädagogik - unsere Widderzwerge

Da nicht alle Kinder durch ihr Umfeld den Umgang mit Tieren kennen, haben wir uns für die tiergestützte Pädagogik entschieden. Der Erwerb sozialer Kompetenzen, wie Respekt vor Lebewesen und für diese Verantwortung zu übernehmen, spielt für uns eine wesentliche Rolle.

Die Kita-Gruppen wechseln sich im regelmäßigen Rhythmus mit der Hasenpflege ab. Zuwendung geben, füttern, das Gehege säubern und Rücksicht auf die Bedürfnisse der Hasen nehmen, sind einige der zu bewältigenden Lernaufgaben.

Seniorenbesuche bei "Seniorenwohnpark am See"

Einmal im Monat besuchen die drei- bis fünfjährigen Kinder die Tagespflegestation von „Pflege mit Herz“ und verbringen den Vormittag gemeinsam mit den zu betreuenden Senioren. Je nach Jahreszeit wird mit gemeinsamen Aktionen wie Singen, Basteln und Backen oder einfach nur Lieblingsbücher ansehen, verbracht.

Das Aufeinandertreffen von Jung und Alt bereitet sowohl den Kindern als auch den Senioren viel Freude. Mit Herzlichkeit rücken die Generationen zusammen und erleben dabei gegenseitige Wertschätzung. Mit den Seniorenbesuchen beim Projektpartner “Anke Reincke” wächst der Austausch und das Verständnis füreinander. Corona bedingt können die Seniorenbesuche derzeit bedauerlicherweise nicht stattfinden.

Sukhavati: Zentrum für Spiritual Care

In unserem Projekt „Lachen verbindet Generationen“ arbeiten die Vorschulkinder mit dem buddhistischen Zentrum in Bad Saarow zusammen. Zweimal im Jahr bieten wir in Zusammenarbeit einen Clown-Workshop an.

Der erste Teil des Projektes besteht aus der Clownerie für die Kinder. Im zweiten Teil werden sie in der Rolle des Clowns angeleitet und übernehmen eigene Handlungen. Im dritten Teil tragen wir das Programm an Senioren und andere stark beeinträchtigte, pflegebedürftige Menschen heran.

Die Kinder üben sich so in den Fähigkeiten der Bühnenpräsenz, des Perspektivwechsels, der Empathie, der Kommunikation und Darstellung. Die größte Belohnung sind die lachenden und begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie merken sich kleine Texte und Handlungen, sprechen vor fremden Menschen und erleben höchste Freude. Diese Erfahrung bietet Anlass zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Facetten des Lebens. Auch hier pausieren wir derzeit. Wir hoffen allerdings, dass wir das Projekt im Sommer wieder durchführen können.

Jolinchen Projekt

Die Kindheit prägt den Menschen für das gesamte Leben: Wer sich als Kind gerne bewegt, wird in der Regel auch als Erwachsener Freude daran haben. Das gleiche gilt auch für gesunde Ernährungsgewohnheiten. Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem Programm der AOK „JolinchenKids“ und die Kinder finden großen Spaß daran.

Neben gesunder Ernährung und vielseitiger Bewegung steht bei „JolinchenKids“ auch das seelische Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund. Ein Ziel des Programms ist es, Kinder emotional zu stärken. Hierfür werden sowohl die Eltern als auch die Erzieherinnen und Erzieher darin geschult, die seelischen Schutzfaktoren der Kinder bewusst wahrzunehmen und zu fördern.

Bei JolinchenKids gehen die Kinder mit Drachenkind Jolinchen auf eine spannende Entdeckungsreise. Jolinchen ist mit seiner fröhlichen Art und neugierigen Art ein richtiges Vorbild. Zudem ist der kleine Drache auch noch sportlich und isst gern Gesundes. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und die „Insel Fühl-mich-gut“.