Unser

Berufs- und Familienleben ist bei uns kein Widerspruch!

Als größter Arbeitgeber der Region hat das Helios Klinikum Bad Saarow erkannt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schichtdienst nicht zwischen Berufsleben und Familiengründung wählen möchten. Aus diesem wichtigen Grund wurde am 1. August 2013 unsere 24-Stunden Betriebskindertagesstätte „Filius“ eröffnet. Insgesamt betreuen wir 130 Kinder.

Die Eckdaten:

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums.

Mit unseren abwechslungsreichen Angeboten, erweiterten Öffnungszeiten und Übernachtungsmöglichkeiten ermöglichen wir eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sofern wir freie Plätze haben, öffnen wir unser Angebot auch gerne für interessierte Eltern aus der Region.

Besonders wichtig ist uns eine enge und respektvolle Zusammenarbeit mit den uns anvertrauten Kindern, Eltern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen.

Zu unserem Team gehören 18 staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, mit verschiedensten Qualifikationen.

Kitaplätze
gegründet
gegründet
Erzieher:innen

Platzkapazitäten und Altersstruktur der Gruppen

Im September 2018 haben wir unsere bestehenden Räumlichkeiten um ein neues Hortgebäude erweitert. Wir können durch die räumliche Vergrößerung insgesamt 130 Kinder betreuen.

Davon sind 30 Plätze für den Krippenbereich vorgesehen.

Weitere 55 Plätze für die Kinder ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten und 45 Plätze für die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern in unserem Hort.

Kitaplätze
Krippenplätze
Plätze für Kinder ab 3
Hort Plätze inkl. Vorschule

Unsere Kinderkrippe

Die spannende Welt entdecken, mit anderen Kindern spielen und lernen – in der Krippe starten unsere Jüngsten in das Kita-Leben. Unsere Erzieherinnen und Erzieher sorgen dafür, dass sich die Kleinsten richtig wohl fühlen. Besonders wichtig ist uns, dass wir die Selbstständigkeit fördern – vom Handeln bis zum Denken und Entscheiden.

Unsere Krippenkinder finden Geborgenheit im gelben und roten Bereich. Hier stehen den Kindern je ein großer Gruppenraum und ein Spielzimmer mit Kreativ-, Kuschel- und Forscherecken, Kletterburgen sowie Bewegungsbaustellen zur Verfügung. Das Alter der Aufnahme in unserer Krippe richtet sich nach dem Wiedereintritt ins Berufsleben beider Sorgeberechtigten. Es ist möglich, dass wir mit der Eingewöhnung auch schon vor dem üblichen ersten Lebensjahr starten.

Für kleine Kinder, deren Mütter im Klinikum arbeiten, bietet sich die Möglichkeit zum Stillen in die Kita zu kommen.

Der Wechsel in die nächste Gruppe richtet sich nach dem Entwicklungsstand, erfolgt spätestens jedoch im Alter von drei Jahren.

Einblicke in den Kita-Alltag

Der erste Wechsel steht an: Mit viel Feingefühl und einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern begleiten wir die Kinder in die neue Kita-Gruppe. Hier beginnt eine aufregende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen.

Die Grundlage für den Wechsel bildet die erlernte Selbstständigkeit aus der Zeit in der Krippe. Dazu zählt, dass die Kinder im Tagesablauf einen Überblick über wiederkehrende Abläufe haben und sich sicher zeitlich sowie räumlich orientieren können.

Im grünen und orangen Bereich sind unsere Kindergarten- und Hortkinder untergebracht. Unsere speziell geplanten Räume, wie zum Beispiel der Wissenschaftsraum, der Bewegungsraum, der weiße Raum zum Snoezelen, Rollenspielbereiche sowie der Kreativbereich, tragen dazu bei, dass die Kinder ihre Bedürfnisse wahrnehmen und ausüben können.

Neben dem Wechsel der Räumlichkeiten, verändert sich auch das Konzept der pädagogischen Arbeit. Wir wenden das teiloffene pädagogische Konzept an. Auch wenn sich die offene Arbeit dadurch auszeichnet, dass den einzelnen Kindern sehr viele Freiheiten gelassen werden, so existiert dennoch ein strukturierter Tagesablauf. In der teiloffenen Arbeit behalten die Kinder ihre Gruppenzugehörigkeit, beginnen dort den Tag und kehren zu festen Zeiten auch wieder in die Gruppe zurück. In der Zwischenzeit können die Kinder auswählen, wie sie die Zeit verbringen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, ihrem natürlichen Forschungsdrang auszuleben.

Die Vorbereitung für die Schule beginnt – unsere Vorschularbeit

Ein Jahr vor der Einschulung beginnen wir mit der Schulvorbereitungszeit. Die Kinder werden gezielt an schulische Anforderungen herangeführt und erhalten ihr eigenes Lernmaterial. Täglich gibt es kleine Aufgaben für Ausdauer, Aufmerksamkeit, Feinmotorik und Konzentration. Insbesondere Techniken wie Schneiden und Falten, Schreibübungen und das Schnürsenkel-binden werden vermittelt.

Im zweiwöchigen Rhythmus besuchen die Vorschulkinder die Grundschule des Ortes und lernen so einen authentischen Unterricht von 45 Minuten kennen. Durch die enge Zusammenarbeit der Grundschule ist ein reibungsloser Übergangsprozess in die erste Klasse gesichert. Die Vorschulgruppe ist auch Mitglied in der Bad Saarower Bibliothek. Dort finden regelmäßig Lesungen statt.

Nach dem Schulbesuch – die Hortbetreuung

Unsere Hortbetreuung startet ab dem Tag der Einschulung. Mit einer Kapazität von 45 Hortplätzen betreuen wir Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. In Zusammenarbeit mit den Eltern und den Lehrern begleiten unsere Erzieherinnen und Erzieherdie Schulanfänger und Grundschüler in diesem neuen Lebensabschnitt und unterstützen bei den Hausaufgaben.