Räume

Unsere Räumlichkeiten und Außenanlagen

Aufbau unserer Kita

Unser modernes Kitagebäude ist ebenerdig und barrierefrei und setzt sich aus den drei Bereichen: Krippe, Kindertagestätte und Hort zusammen.

Vom Haupteingang geht es geradeaus in den Krippenbereich, wo unsere Krippenkinder von 0 bis zweieinhalb Jahren betreut werden. In diesem Abschnitt ist Platz für zwei Krippengruppen, die jeweils einen extra Gruppenraum besitzen (gelbe und rote Krippe). Die Räume sind mit einem Bewegungs- und Schlafraum, einem Waschraum mit Wickelkommode und einem Essen- und Spielraum ausgestattet. Auf dem langen Flur besitzt jedes Krippenkind sein eigenes Fach für Wechselsachen und persönliche Dinge.

Zusätzlich befindet sich in diesem Teil des Gebäudes die Küche, welche für die gesamte Einrichtung genutzt wird. Auch weitere Funktionsräume, wie z.B. das Büro und das Pausenzimmer zu finden.

Rechts vom Haupteingang abgehend befindet sich der Kindergarten für die Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. Von der Garderobe im Flur aus, in dem jedes Kind sein eigenes Fach besitzt, geht es in die verschiedenen Ess- und Spielräume der grünen und orangenen Gruppe. Diese sind durch einen Zwischenraum miteinander verbunden. Beide Bereiche verfügen über einen eigenen Waschraum, wobei die Toiletten für die älteren Kinder über verschließbare Türen verfügen. Hier gibt es zusätzlich einen Snoezelraum mit verschiedenen Licht-, Spiegel- und Wasserelementen zum Entspannen. Die Spiel- und Essräume werden gleichzeitig für die Mittagsruhe genutzt. Zusätzlich verfügt dieser Teil über eine Gäste- und Personaltoilette.

Ab dem sechsten Lebensjahr, wenn die Vorschule beginnt, findet der räumliche Wechsel vom Kindergarten in den Hortbereich statt. Dieser ist durch eine separate Eingangstür, links neben dem Haupteingang, erreichbar oder über die Räumlichkeiten der Krippe.

Durch einen Flur, in dem die Kinder ihre Schuhe wechseln müssen, erreicht man den zentralen Hortbereich von dem aus alle anderen Räume abgehen. Hier befindet sich ein Spintraum für die Kleidung der Kinder, ein Raum zum Werken mit Hammer und Säge, ein Snoezelraum zum Entspannen und zwei große Gruppenräume. Des Weiteren gibt es geschlechtergetrennte Toiletten, ein Erzieherzimmer und eine Gästetoilette.

Jeder Gruppenraum der Einrichtung besitzt eine angrenzende Terrasse mit eigenen Sitzmöglichkeiten. Bei schönem Wetter haben die Kinder die Möglichkeit, dort die Mahlzeiten einzunehmen. Alle Bereiche haben Markisen zur Beschattung.
Das große Außengelände bietet durch sein angrenzendes Waldstück eine ganz besondere Spielatmosphäre. Auf zwei unterschiedlichen Ebenen, die durch einen Zaun mit Gartentor getrennt sind, stehen verschiedene altersübergreifende Hindernisse und Möglichkeiten zum Spielen zur Verfügung. Die untere Ebene ist für alle Kinder frei zugänglich. Dort befinden sich zwei Sandkästen, wovon einer eine Wasserpumpe besitzt, welche im Sommer zum Planschen und Experimentieren genutzt werden kann. Dazu kommt eine fest installierte Nestschaukel und eine Stehwippe. Diese Gerätschaften sind von einem gepflasterten Weg eingegrenzt. Der Weg dient als Fahrstrecke für Bobby-Cars, Dreiräder, Traktoren, Roller und vielen anderen Kinderfahrzeugen. Für die Kleinsten gibt es außerdem ein Klettergerüst mit Rutsche. Unmittelbar daneben befindet sich der Containerschuppen, in dem die Spielsachen und Fahrzeuge des Außengeländes gelagert werden.

Die zweite und höher liegende Ebene bietet anspruchsvollere Hindernisse und mehr Rückzugsorte. Diese Ebene ist vorwiegend für die älteren Kinder und teilt sich strukturell in zwei Bereiche. Zentraler Mittelpunkt ist hier eine weitläufige Freifläche mit integriertem Bolzplatz, welcher bei Bedarf beleuchtet werden kann. Dahinter liegt ein Klettergerüst mit Schaukel und einer großen Rutsche, welche über eine erneute Hochebene zu erreichen ist. Daneben liegt ein integriertes Waldstück mit verschiedensten Spiel- und Bewegungselementen. Hier können die Kinder Buden bauen und sich zurückziehen oder klettern und balancieren und ihrer spielerischen Kreativität freien Lauf lassen.

Auf dem gesamten Außengelände sind immer wieder Rasenflächen, Blumen-, Gemüse- und Kräuterbeete sowie verschiedene Bäume zu finden. Diese werden vom Erzieherteam und den Kindern zusammen bewirtschaftet und gepflegt.